Der Monat März ist Endometriose Awareness Month, und wir wollen Ihre Geschichten über diesen unterbesprochenen, aber überraschend vorherrschenden Zustand hören. Egal, ob du jahrelang ohne Diagnose gegangen bist oder sofort behandelt wurdest, deine Geschichte kann anderen helfen, die Hilfe zu suchen, die sie brauchen – oder sie einfach nur daran erinnern, dass sie nicht alleine sind. Senden Sie uns eine E-Mail an [email protected], und wir werden Sie möglicherweise später in diesem Jahr in ein Feature aufnehmen.

Die Endometriose hat in letzter Zeit viel Aufmerksamkeit bekommen, mit Stars wie Lena Dunham, Padma Lakshmi und Julianne Hough, die sich über ihre persönlichen Probleme mit dem Gesundheitszustand geäußert haben. Aber das Hören der Endometriose, auf die hier und dort Bezug genommen wird, und das genaue Wissen über die Vor- und Nachteile des Zustands sind zwei verschiedene Dinge – und es ist völlig verständlich, wenn Sie in den Details ein wenig verschwommen sind.

Für den Anfang ist Endometriose eine Störung, in der das Gewebe, das normalerweise in Ihrer Gebärmutter wächst, außerhalb davon wächst. Endometriose kann Zysten und Narbengewebe entwickeln und führt oft zu starken Schmerzen. Laut US-Gesundheitsministerium betrifft dies mehr als 11 Prozent der Frauen zwischen 15 und 44 in den USA Menschliche Dienstleistungen (HHS).

Es ist möglich, Endometriose zu haben und es nicht zu wissen, erzählt Jessica A. Shepherd, eine Gynäkologin am Baylor University Medical Center in Dallas Locken. Deshalb ist es so wichtig, sich der Störung und ihrer Symptome bewusst zu sein. Wir haben Shepherd und Christine C. Greves, eine Gynäkologin im Winnie Palmer Frauenhospital, gefragt Babys in Orlando, Florida, über das, was jede Frau über Endometriosezeichen, -diagnose und -behandlung wissen sollte.

Das Wichtigste zuerst: Was verursacht Endometriose?

Ärzte sind sich der genauen Ursache der Endometriose nicht sicher, aber wie das HHS berichtet, erwägen Forscher die möglichen Rollen von Hormonen und Genen. Die Bedingung ist Östrogen-abhängig, dh Östrogen kann es fördern oder verschlimmern, erklärt Shepherd, was bedeuten könnte, dass seine Entwicklung mit hormonellen Ungleichgewichten zusammenhängt. Darüber hinaus neigt Endometriose dazu, in Familien zu laufen und kann genetisch bedingt sein.

Laut Greves wird eine Theorie als “retrograde Menstruation” bezeichnet. Dies beschreibt das Phänomen, bei dem Blut aus Ihrer Periode (die Endometriumzellen oder Zellen aus der Gebärmutterschleimhaut enthält) durch die Eileiter in Ihre Beckenhöhle zurückfließt und nicht durch den Gebärmutterhals.

Eine andere Idee ist, dass nach einigen Operationen – beispielsweise einer Hysterektomie oder einem Kaiserschnitt – endometriale Zellen manchmal an einem chirurgischen Schnitt anhaften können. Schließlich kann das Immunsystem bei manchen Frauen für die Endometriose verantwortlich sein: Wenn es Endometriumgewebe, das außerhalb der Gebärmutter wächst, nicht erkennt, zerstört es es nicht und lässt es wachsen.

Welche Symptome sollten auf meinem Radar sein?

Endometriose Symptome sind in der Strenge, und jeder mit der Bedingung erlebt es anders. Schmerz ist das größte Symptom: Patienten beschreiben häufig Menstruationsschmerzen, die schlimmer sind als bei anderen mit Perioden, sowie Schmerzen, die mit der Zeit schlimmer werden. Darüber hinaus können Frauen mit Endometriose mit chronischen Beckenschmerzen oder Schmerzen beim Sex, beim Stuhlgang oder beim Pinkeln umgehen. Greves weist darauf hin, dass auch starke Perioden und Blutungen zwischen den Perioden auftreten können.

Shepherd fügt hinzu, dass Frauen mit Endometriose manchmal keine Symptome haben. Darüber hinaus können die Symptome anderer Krankheiten für Anzeichen einer Endometriose und umgekehrt verwechselt werden. Es ist wichtig, alle Bedenken mit Ihrem Arzt zu besprechen, wenn sie auftreten.

Mittelteil der Frau sitzend im Badezimmer, das Magen hält
Getty Images

Welche Faktoren erhöhen das Risiko, eine Endometriose zu entwickeln?

Es gibt ein paar Faktoren, die darauf hinweisen können, dass Endometriose auf Ihrem Radar mehr als das der durchschnittlichen Frau sein sollte. Dazu gehört, dass Sie Ihre Periode in jungen Jahren beginnen und kurze Menstruationszyklen haben, die weniger als 27 Tage dauern, sagt Greves. Shepherd fügt hinzu, dass ein nahes Familienmitglied mit Endometriose Ihr Risiko erhöhen kann. Gemäß der Mayo Clinic können Alkoholkonsum, die Geburt niemals auftreten, hohe Östrogenspiegel, ein niedriger BMI und Uterusanomalien ebenfalls Risikofaktoren sein.

Welche Komplikationen kann die Endometriose verursachen?

Bis zu 50 Prozent der Frauen mit Endometriose können laut Mayo Clinic Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden. Um schwanger zu werden, muss Ihr Ei aus Ihrem Eierstock entlassen werden, durch einen Eileiter wandern, durch Sperma befruchtet werden und sich an der Gebärmutterwand festsetzen, erklärt Shepherd. Aber Endometriose kann den Eileiter blockieren und verhindern, dass sich das Sperma und das Ei treffen. Endometriose kann auch eine Entzündung verursachen, die die Wahrscheinlichkeit, dass Sie schwanger werden, senken kann. Dennoch können viele Frauen mit leichter bis mittelschwerer Endometriose immer noch schwanger werden und die Schwangerschaft austragen, sagt Shepherd.

Greves weist darauf hin, dass eine Endometriose auch das Risiko für Eierstockkrebs erhöhen kann. Das Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken, ist jedoch relativ gering: Das National Cancer Institute sagt, dass 1,3 Prozent der Frauen in ihrem Leben damit diagnostiziert werden.

Wie wird eine Endometriose diagnostiziert?

Wenn Sie ein oder mehrere häufige Symptome haben, kann Ihr Arzt vermuten, dass Sie an Endometriose leiden, sagt Greves. Aber die Art, wie es definitiv diagnostiziert wird, ist durch eine Biopsie. In diesem Fall wird das Verfahren in der Regel laparoskopisch durchgeführt. Dies bedeutet, dass Sie einen kleinen Schnitt in Ihrem Becken machen und ein Laparoskop verwenden, ein dünnes Instrument mit einer winzigen Videokamera und einem Licht am Ende. Der Chirurg kann mit diesem Werkzeug nach Anzeichen von Endometriumgewebe suchen und dann eine Gewebeprobe zur Untersuchung entfernen.

In der Regel möchten die Ärzte warten, um diese Route zu gehen. Zuerst werden sie wahrscheinlich eine gynäkologische Untersuchung machen, um zu sehen, ob sie Zysten (Endometriome genannt) fühlen können, die sich als Folge von Endometriose oder Ultraschall bilden, um zuerst nach diesen Zysten zu suchen, sagt Shepherd. Greves fügt hinzu, dass sie manchmal Medikamente wie kombinierte orale Kontrazeptiva geben können, um zu sehen, ob es bei deinen Schmerzen hilft. Aber wiederum kann Ihr Arzt auf diese Weise keine richtige Diagnose bekommen – der einzige Weg dazu ist die Biopsie.

Was sind Behandlungsmöglichkeiten für Endometriose?

Die Behandlung hängt von Ihren Symptomen ab. In der Regel empfehlen Ärzte ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament wie Ibuprofen als erste Verteidigungslinie vor Schmerzen, sagt Greves. Laut Shepherd kann Ihr Arzt dann eine Hormontherapie empfehlen, um die Symptome zu lindern. Hormonelle Kontrazeptiva wie die Pille, das Pflaster oder der Ring können helfen, die Hormone zu kontrollieren, die den Aufbau von Endometriumgewebe jeden Monat während Ihres Zyklus fördern.

Hormonelle Intrauterinpessare verwenden unterdessen Gestagen, das Ihre Perioden und das Wachstum von endometrialen Implantaten stoppen kann. Es gibt auch Gonadotropin-Releasing-Hormone (GnRH) Agonisten, die die Produktion von Hormonen blockieren können, die Ihre Eierstöcke stimulieren und Sie davon abhalten, eine Periode zu haben, erklärt Greves. Dies kann dazu führen, dass Endometriumgewebe schrumpft und dabei die Symptome lindert.

Wenn Ihre Endometriose schwerwiegend ist, kann Ihr Arzt empfehlen, die Läsionen der Endometriose chirurgisch zu entfernen, sagt Shepherd. Allerdings neigen Ärzte dazu, dies als eine spätere Option zu betrachten, nachdem andere Behandlungen ausgeschöpft wurden: “Normalerweise bevorzugen wir es, die medizinische Behandlung zu maximieren und wiederholte chirurgische Eingriffe zu vermeiden, da es sich um eine chronische Krankheit handelt”, sagt Greves.

Welche andere Unterstützung können Menschen mit Endometriose suchen?

Während es keine Heilung für Endometriose gibt, gibt es eine zunehmende Auswahl an Optionen für die Behandlung. Der offene Dialog mit Ihren Leistungserbringern steht im Vordergrund: Gemeinsam können Sie einen Behandlungsplan erstellen, der für Sie arbeitet. Aber über die medizinischen Aspekte der Erkrankung hinaus besteht ein wichtiger Teil der Reaktion auf eine Diagnose der Endometriose in der Verbindung mit anderen, die damit zu tun haben. Dies könnte bedeuten, dass Sie sich an lokalen Selbsthilfegruppen beteiligen, Online-Communities oder Foren für Patienten finden oder sich für die Problematik engagieren und dafür sensibilisieren. Wenn Sie diese Netzwerke nutzen, können Frauen daran erinnert werden, dass sie nicht alleine sind.


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